Therapie-Hunde


Therapie-/Sozial-Hunde-Einsätze

 

Nala und Prisca haben im Oktober 2016 erfolgreich die Ausbildung zum Sozialhunde-Team bei der Blindenhundeschule Allschwil absolviert. 

 

Sozialhunde-Teams besuchen regelmässig freiwillig und unentgeltlich Menschen, denen ein solcher Besuch gut tut. Die möglichen Einsatzgebiete sind vielseitig: Alters- und Pflegeheime, Heilpädagogische Sonderschulen, Heime für Behinderte, psychiatrische Kliniken, Kindergärten und Schulen, Familien mit kranken Kindern oder schweren Schicksalsschlägen... Die Liste ist nicht abschliessend und der therapeutische Nutzen für die besuchten Personen mit den verschiedenen Hintergründen ist von unschätzbarem Wert.

 

Wir haben festgestellt, dass wir beide - Prisca und Nala - uns wohl am besten für Einsätze mit kranken und/oder Kindern mit Beeinträchtigungen eignen. Nala liebt Kinder über alles! Zudem erfüllt es uns mit Freude, Familien/Personen, welche traurige Schicksalsschläge durchleben mussten mit unseren Besuchen etwas Abwechslung und einen Moment Sorglosigkeit in den Alltag zu bringen. Auch da sind es vorallem wieder Kinder die sehr positiv auf die Anwesenheit des Hundes reagieren.

 

Aktuell machen wir Einsätze bei Kindern mit seltenen Krankheiten und/oder anderen gesundheitlichen Einschränkungen. Manchmal besuchen uns die Kinder mit ihren Mamis auch bei uns Zuhause - und Nala wird dabei dann ganz eindrücklich von Ruby unterstützt!

 

All diese Besuche bereiteten uns viel Freude und die neuen Kontakte bereichern unser Leben enorm! Leider sind wir allerdings momentan ausgelastet und können keine weiteren Einsätze mehr wahrnehmen.

 

 


 

Bericht über unsere Tätigkeit in der Luzerner Zeitung, Ausgabe vom 07.03.2017

 


 

 

 

 

 

Einsatz mit Nala bei Mael und seinen Geschwistern

 


 

 

 

 

 

Einsatz mit Nala bei der zauberhaften Lena

 


 

 

 

 

 

Ruby's "Freiwilligen-Dienst" bei uns Zuhause...